Man hat sich eine DVD Bestellt. In meinem Fall war es Fargo. Nicht die Serie sondern der Originalfilm aus dem Jahr 1996. Für alle die den Film nicht kennen: „Es lohnt sich“.
Jedenfalls wollte ich den Film über Laptop schauen. Ich leg die Scheibe ein und öffne den VLC Player. Menüpunkt Media → Open Disc . Disc device steht auf dev/sr0 und passt. Dann ab auf Play. Komisch es spielt nicht ab. Dann wurde mir klar, dass bei älteren DVDs noch ein alter Kopierschutz eingebaut wurde. Der Kopierschutz namens CSS. Das Akronym CSS steht in diesem Fall nicht für „Nicht Cascade Style Sheet“ sonder für „Content Scramble System”. Alt und längst geknackt. Trotzdem hat der VLC damit standardmäßig nichts entgegen zu setzen. Was ja auch irgendwie löblich ist. Aber ich will den Film jetzt schauen. Wenn Ihr das auch wollt, dann öffnet die Konsole und gebt folgenden Command ein:
sudo apt-get install libdvd-pkg
Es öffnet sich dann ein Meldefenster, dass nur drauf hinweist, dass jetzt die Bibliothek libdvd-pkg installiert wird. Bestätigt also mit OK. Ebenfalls das darauf folgende Meldefenster. Hier könnt ihr mit Ja/Yes bestätigen, da es hier nur um automatische Updates und Upgrades für libdvdcss2 geht.
Zurück im Terminal gebt ihr final ein:
sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg
Fertig!
Tipp bei Darstellungsproblemen. Falls die Bildausgabe schliert, dann geht mal unter Einstellungen / Settings (Tools/Preferences) auf Eingang/Codecs (Input/Codecs) und deaktiviert die „Hardware beschleunigte Decodierung“. Diesen Tipp habv ich von eKiwi.
Und wem es an dieser Stelle noch interessiert, hier der Trailer zum Film Fargo.