Es ist wichtig zu verstehen, was das Konzept hinter einem Fremdschlüssel ist. Es ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil es ist super simpel, aber manche wollen es nicht verstehen. Fremdschlüssel sind Bindeglieder zwischen Tabellen, die zeigen, dass die Daten zusammengehören obwohl sie in zwei unterschiedlichen Tabellen liegen.
Wir haben zwei Tabellen. Einmal eine Customers Tabelle (id, name, mail) und eine Orders Tabelle (id, customer_id, status). In beiden Tabellen soll die id ein Primärschlüssel sein. Ein Primärschlüssel ist einzigartig (unique) sowie kurz. Kurz weil es auch zusammengesetzte Primärschlüssel geben kann, die sehr lang werden können. Um das zu vermeiden, ist es am besten mit einem Integer der sich selbst inkrementiert zu arbeiten. Das ist quasi Standard.
Nun legen wir den Fremdschlüssel in Tabelle Orders auf customer_id. Somit wären die beiden Tabellen über die customer_id Verknüpft. Das erscheint auf dem ersten Blick als unnötig. Aber bei größeren Datenmengen oder komplexeren SQL Abfragen, wirkt sich der FK positiv und sehr erheblich auf die Abfragegeschwindigkeit aus.
Wie gehen wir in Laravel vor?
Als erstes legen wir die zwei Tabellen Customers und Orders an. Dazu bedien wir uns dem Laravel Komandozeilen Comand artisan.
php artisan make:migration create_customers_table
php artisan make:migration create_orders_table
Dann gehen wir zu den zwei neu angelegten Migrations PHP Dateien. Diese findest Du im Ordner: Database/Migrations. Die aktuelle Namenskovention der Migrationbs Dateien ist:
2020_06_10_114815_create_customers_table (YYYY_MM_DD_iiiiii_add_{name_name}_table)
In einer neu angelegten Migrations findest Du immer die zwei Methoden up und down. Hier die Customers.
...
public function up()
{
Schema::create('customers', function (Blueprint $table) {
#$table->id();
$table->increments("id");
$table->string('name',20);
$table->string('email',20);
}
public function down()
{
Schema::dropIfExists('customers');
}
Nun legen wir eine neue Migrations Datei an. Und nennen diese ForeignKeys. Und statt create machen wir ein add.
php artisan make:migration add_foreign_keys_table
In dieser Datei fügen wir folgenden Code unter up() ein:
...
Schema::table('orders', function (Blueprint $table) {
$table->foreign('customer_id')->references('id')->on('customers');
});
// und unter down() dann diesen Code:
Schema::table('orders', function (Blueprint $table) {
$table->dropForeign('orders_customer_id_foreign');
});
Was ist das up and down eigentlich?
Diese zwei Methoden werden von Laravel benötigt, wenn wir die Schemas in unsere Datenbank migrieren. Up dann für das bauen und down für das löschen, entfernen. Dazu bedienen wir uns dann wieder des artisan Commands:
php artisan migrate
php artisan migrate:reset
Wichtig, falls es mal mit den Fremdschlüssel am Anfang nicht so klappt und ihr probleme habt die Tabellen unkompliziert zu löschen. Dafür gibt es den artisan befehl: wipe.
php artisan db:wipe
That it!